3D und Schwarzlicht Graffiti

Anfang Juni hat Graffitiartist ein ganz besonderes Projekt durchgeführt. Wir waren beim Black Light Planet, um die gesamte Minigolfhalle in ein Neon-, 3D- und Schwarzlichterlebnis zu verwandeln.

Viel Planung

Bevor das Projekt in der Halle des Black Light Planet umgesetzt werden konnte, hat es viel Planung und Organisation gefordert. Die Skizzen und Entwürfe für die Graffitiwände wurden, in Zusammenarbeit mit dem Kunden, von Januar bis Mai 2020 entwickelt und finalisiert. Die Vorarbeit hat dabei viel Zeit in Anspruch genommen und ein besonderes Maß an Kreativität gefordert.

Verschiedene Welten

Der Black Light Planet hat sich für die Gestaltung der 260 Quadratmeter-Halle, Motive von verschiedenen Welten gewünscht. Auf den 4 Meter hohen Wänden findet sich das Weltall, eine Unterwasserwelt, ein Fantasiewald, eine Avatar Landschaft und eine Vulkanlandschaft wieder, die ineinander übergehen. Das Graffiti wurde von Graffitiartist im Dunkeln bei Schwarzlicht gesprayt, um die Effekte beim Sprayen direkt zu erkennen. Das hat Graffitiartist vor besondere Herausforderungen gestellt, weil wir sonst nicht im Dunkeln sprayen.

Graffitiartist mit Effekten

Die Halle wird ab sofort als Neongolfhalle genutzt, die ein besonderes Erlebnis mit Schwarzlicht und 3D-Effekten an den Wänden verspricht. Für die 3D-Effekte wurde ein schwarzer Schatten hinter die Motive gelegt, der mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar ist. Außerdem wirken die Farben unterschiedlich. Die orangene Farbe wirkt zum Beispiel näher, also hat einen stärkeren 3D-Effekt als das Blau.

Fertiges Graffiti

Für das gesamte Graffiti der Neongolfhalle hat Graffitiartist 1,5 Wochen benötigt. Als wir mit dem Graffiti angefangen haben, war die Halle noch komplett leer. Nachdem die Graffitiwände fertig waren, wurden die Minigolfbahnen in die Halle eingebaut. Anschließend ist Graffitiartist nochmal hingefahren und hat 3D- und Schwarzlicht-Effekte auf dem Boden integriert.

Die Besucher des Black Light Planet können nun in ein 3D- und Schwarzlicht-Abenteuer eintauchen, das sie in andere Welten bringt.