Banksy, Vhils, C215 und Co.: Diese 5 Streetart Künstler sollten Sie kennen

In der Graffitikunst kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Jedes Graffiti ist einzigartig. Damit verbunden hat jeder Künstler seinen ganz eigenen Stil beim Sprayen. Manche möchten mit ihren Motiven auch politische Botschaften übermitteln.

Wir zeigen Ihnen die fünf bekanntesten Streetart Künstler, von denen Sie auf jeden Fall einmal gehört haben sollten.

Sie sind die bekanntesten Streetart Künstler

Banksy

Ganz oben auf der Liste der Promis aus der Graffiti-Szene steht Banksy. Der Brite ist einer der einflussreichsten Graffiti Künstler in der Szene.

Verstärkt wurde seine Bekanntheit zusätzlich durch seinen Film „Exit Through the Gift Shop“ aus dem Jahr 2010. Damit erreichte er endgültig weltweite Bekanntheit. Banksy konzentriert sich in seiner Kunst seit den letzten Jahren verstärkt auf globale Krisen und politische Botschaften.

Vhils

Der portugiesische Straßenkünstler Vhils heißt eigentlich Alexandre Farto. Anders als andere Streetart Künstler nimmt er Bohrmaschinen und Meißeln als seine Werkzeuge, um Kunst an die Fassaden und Flächen zu bringen.

Auch Vhils schaffte es mit seinem Explosionsvideo, in der er auf einer Wand anhand von Sprengsätzen Kunst entsteht lässt, internationale Aufmerksamkeit auf seine Werke und seine Person zu ziehen.

Above

Der Streetart Künstler Above kommt ursprünglich aus den USA und lebt heute in Berlin. Sein bürgerlicher Name lautet Tavar Zawacki; zwanzig Jahre lang signierte er seine Kunstwerke aber mit dem Pseudonym „ABOVE“.

Sein individueller Stempel bei den Motiven: Above ist bekannt für seine Urban Art und ist ein Vertreter der abstrakten Malerei.

Roa

ROA ist ein belgischer Streetart- und Graffiti Künstler. Um seine Identität zu bewahren, hält er seinen Namen aus der Öffentlichkeit fern. Sein richtiger Name ist also nicht bekannt.

Above sticht mit seinen tierischen Motiven hervor, die er aus mehreren Blickwinkeln kreiert.

C215

Der aus Paris stammende Künstler Christian Guemy bereist die Welt als Streetart Künstler unter dem Pseudonym C215.

Guemy thematisiert in seinen Werken das Heranwachsen einer Frau, in dem er das Gesicht seiner Tochter porträtiert. Aber nicht nur ihr Gesicht präsentiert der Künstler mit seiner Kunst, sondern auch die Gesichter von Einheimischen – weil sie die Persönlichkeit der Stadt widerspiegeln.

Es gibt viele Sterne am Himmel

Die Graffitiwelt ist voller talentierter und inspirierender Streetart Künstler. Aber nicht nur die genannten Promis sind mit ihrem individuellen Stil von Bedeutung, sondern jeder einzelne Graffiti Künstler – egal ob berühmt oder nicht.

Die Welt des Graffitis definiert sich durch die Vielfalt seiner Künstler. GRAFFITIARTIST weiß ihre Werke zu schätzen.