Alles über Stencils und andere Graffiti-Hilfsmittel

Natürlich wird bei Graffitis vieles frei nach Hand gemacht. Für einzelne Effekte, genauere Formen, oder aber einfach für die schnellere Vervielfältigung des Graffiti-Motivs lassen sich jedoch verschiedene Hilfsmittel einsetzen.

Stencils

Bei Stencils handelt es sich um eine sogenannte Schablonenkunst. Der Graffiti-Künstler fertigt vorher eine Schablone an, um diese dann nur noch auf dem Zielobjekt platzieren zu müssen. Durch die Lücken in der Schablone, werden beim Sprayen nur die freien Stellen auf dem Objekt sichtbar und bilden so ein Kunstwerk, das vielfältig verbreitet werden kann.

Referenzen

Meist kein greifbares Hilfsmittel, jedoch trotzdem ausgesprochen wertvoll. Die Referenzen. Ob es eine Erinnerung ist, oder aber ein Foto, oder eine konkrete Skizze. Mit Hilfe einer Vorlage lässt sich das Motiv schneller visualisieren und es ist klar, wo der Weg hinführt.

Airbrush

Durch die Hinzunahme von Airbrush Techniken und das Kombinieren mit der Graffiti-Kunst, lassen sich noch mehr Details erzielen. Das Graffiti kann durch die Airbrush Pistole verfeinert werden und detaillierte Elemente können ganz einfach ergänzt werden.

QR-Codes

Auf den ersten Blick würden Sie QR-Codes vermutlich nicht als Hilfsmittel der Graffiti-Kunst vermuten. QR-Codes helfen jedoch dabei Graffitis zu verbreiten und somit können sie durchaus als Hilfsmittel gezählt werden. Möchte ein Künstler, dass sein Werk auch an Orten vervielfältigt wird, an denen er nicht persönlich agiert, so kann er zum Beispiel einen Code in seinem Graffiti integrieren. Diese Methode wird besonders häufig bei der Arbeit mit Stencils genutzt, sodass sich jemand anderes, nur durch das Scannen, Zugang zu der Vorlage verschaffen kann und mit dieser dann bei sich weiterarbeiten kann.

Individueller Style

Es gibt die unterschiedlichsten Hilfsmittel in der Welt der Graffiti. Natürlich nutzt jeder Graffiti-Künstler zusätzlich individuelle Hilfsmittel, die sich für ihn persönlich über die Jahre bewährt haben.

Wie unsere Sprayer am liebsten arbeiten und wer genau hinter GRAFFITIARTIST steht können Sie hier nachlesen.