Handwerk im Stuttgarter Hauptbahnhof

Am 16. November 2020 informierte die Stuttgarter Zeitung über die Verlängerung der beliebten Graffiti-Ausstellung im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Die Streetart-Ausstellung im Stuttgarter Hauptbahnhof ist eine vollendete Leistung. Sie wird daher verlängert.

Die Galerien sind geschlossen, Bilder sind schon jetzt zu sehen. Auf diese Weise hat das Kunstmuseum Stuttgart die “Secret Walls Gallery” im Stuttgarter Hauptbahnhof bis Ende Januar 2021 erweitert. Im riesigen Foyer im Bonatzbau ist ein Spray zu sehen, das von mehr als siebzig Graffitikünstlern aus Stuttgart hergestellt wurde. Die Graffiti-Ausstellung ist die Voraussetzung für die ungewöhnliche Präsentation “Wände/Walls” im Kunstmuseum und die Ausstellung “Graffiti im Kessel” im Stuttgarter Stadtpalais.

Die Ausstellung schaffte es sogar bis ins Fernsehen. Im Stuttgarter Hauptbahnhof hatten die Graffitikünstler die Möglichkeit, die immensen Territorien zu planen, die kürzlich für die Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen waren. Moritz Vachenauer, der selbst ein aktiver Graffiti-Sprayer ist, hatte für die Handwerker-Ausstellungshalle die Kontakte zur Szene hergestellt. Seine Mitarbeiter arbeiteten vor einem eifrigen Publikum – eine Idee, von der sogar in den “Tagesthemen” berichtet wurde.

Quellen:
Text von adr
Foto von Herrn Gerald Ulmann