Virale Graffitis – wenn ein Kunstwerk die Welt erobert

Graffitis können echte Hingucker sein. Oftmals ungewollt werden Wände besprüht, ganz zum Ärger der Eigentümer. Doch es geht auch anders. Einige Sprayer zählen mittlerweile zu echten Künstlern und einige Graffitis sind auf der ganzen Welt bekannt geworden. Lesen Sie hier mehr dazu.

Wenn Künstler zu Vorbildern werden

Graffitis unterscheiden sich häufig und tragen die Handschrift des Künstlers. An dieser Handschrift können Graffitis häufig direkt ihren Künstlern zugeordnet werden.

Es gibt Künstler, deren neue Kunstwerke von der Gesellschaft sehnsüchtig herbeigesehnt werden. Künstler wie Banksy.

Banksy ist bekannt für seine Schablonengraffitis. Besonders ist, dass er sich darum bemüht, stets unerkannt zu bleiben. Bekannt wurde er vor allem durch seine Kunstwerke in London und Bristol. Doch dabei sollte es nicht bleiben, denn seine Graffitis gingen um die Welt.

Wenn am Morgen ein neues Graffiti an einer Hauswand gesichtet wurde und es die Handschrift von Banksy trug, musste man nur auf die Bestätigung auf seinem Instagram Kanal warten, und hatte Gewissheit.

Über Nacht zum gefeierten Künstler

Banksy wurde für seine Graffitis, die einen Hintergrund hatten, oder eine Botschaft vermitteln wollten gefeiert. 2005 stellte er einige seiner Werke sogar im Louvre aus.

2009 erzielte eins seiner Gemälde, das den Namen Devolved Parliament trägt, auf einer Aktion eine Rekordsumme von 9,9 Millionen Pfund.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Kunstwerke Girl with Balloon oder das Flower Thrower, wo ein Mann anstelle einer Granate einen Blumenstrauß wirft. Auf der ganzen Welt sind diese Bilder bekannt. Auch für Greenpeace hat Banksy bereits gearbeitet.

Banksy sticht heraus und kann aus grauen Wänden echte Hingucker mit Sammlerwert zaubern. Die Künstler von GRAFFITIARTIST sind vielleicht nicht Banksy, doch sie setzen Ihre Wünsche perfekt um und zaubern auch aus langweiligen Wänden echte Hingucker.